Pusteblume Altenbuch
Pusteblume Altenbuch

„Konzeption „/ Leitbild                                                                                                                                                

 

Wir sind eine kirchliche Einrichtung, die ihre Wurzeln im christlichen Glauben und Menschbild  verankert hat und verstehen uns

als fester Bestandteil der Kirchen-Gemeinde.                                                                                                                   

Das Leben jedes einzelnen Menschen ist ein Geschenk Gottes, nach seinem „ Bild und Gleichnis „ geschaffen. Jeder Mensch ist dadurch einmalig, unverwechselbar und sehr kostbar. Umso wichtiger ist für uns der sorgfältige Umgang mit Menschen.

Das heißt die Würde des Menschen- einschließlich jedes einzelnen Kindes ist unantastbar. Darauf richtet sich unsre Aufmerksamkeit …

Trotzdem oder gerade deswegen ist es für uns selbstverständlich unterschiedliche Werthaltungen zu akzeptieren.

 

In unsrem Glauben gibt Gott uns Halt, Hoffnung, Zuversicht und bietet uns eine „Zukunft“.

Dies verpflichtet uns das Leben unsrer Mitmenschen - insbesondere das der Kinder- zu achten, zu schützen, in der Entwicklung zu unterstützen. Wir Menschen leben nicht alleine auf dieser Welt und sind somit unentrinnbar auf die Gemeinschaft anderer und unsre Umwelt/ Natur angewiesen. So bringen wir jeder Gottesschöpfung Achtung entgegen und bemühen uns mit allen Kräften Respekt, Vertrauen und Freundschaft aufzubauen und zu unterstützen.

           So wie Gott Anwalt der Armen war, wollen wir Anwalt der Kinder sein und treten ein für ihr Recht auf individuelle Entwicklung und Förderung.

                

Selbstverständlich ist für uns die Einhaltung der Gesetzesvorgaben des Bayrischen Kinderbildungs- und- Betreuungsgesetzes samt seiner Durchführungs- / Ausfüh-rungsverordnungen, sowie weiterer gesetzlicher Vorgaben.  Leitziel der pädago-gischen Bemühungen ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann.  

 Sie möchten mehr erfahren?                                                                                         

Unsere Konzeption ist öffentlich zugänglich. Sie liegt in der Einrichtung aus und kann somit jederzeit eingesehen werden. Interessierte können sich diese auch gerne zum Lesen ausleihen. Des weiteren hat unsere Einrichtung erfolgreich an der Erstellung eines Qualitätsmanagementsystems über den Caritasverband Würzburg teilgenommen. Gerne können auch die differenzierten QM-Handbücher bei uns in PUSTEBLUME eingesehen werden. Wir freuen uns über ihr Interesse!